Die Werrabrücke im Verlauf der B 451 stellt die einzige Querungsmöglichkeit über die Werra in der Kernstadt Witzenhausens dar, ist aufgrund von Schäden jedoch für Fahrzeuge über 12 Tonnen gesperrt. Zur verkehrlichen Bewertung verschiedener Varianten eines Brückenneubaus wurde das großräumige HessenModell disaggregiert und unter Berücksichtigung von Kordonerhebungsdaten kalibriert. Insbesondere die Routenwahl des Schwerverkehrs stand im Fokus des umfangreichen Kalibrierungsprozesses.

Hessen Mobil
Straßen- und Verkehrsmanagement

LK Argus

2016 – 2018

• PTV Visum

• Kleinräumige Verfeinerung des Netz- und Nachfragemodells des HessenModells im Planungsraum
• Integration von Kordon-Befragungsdaten
• Kalibrierung der differenzierten Routenwahl von Lkw unterschiedlicher Gewichtsklassen
• Kalibrierung der Nachfrage
• Berechnung eines Prognose-Nullfalls auf Basis des HessenModells
• Berechnung von zwei Prognose-Planfällen mit unterschiedlicher Lage des Brückenneubaus
• Auswertung der verkehrlichen Auswirkungen
• Kapazitätsprüfung von Knotenpunkten der Ortsdurchfahrt Witzenhausens und Skizzierung von Knotenanpassungen