Die Alster bildet eine zentrale Barriere für den Verkehr in Hamburg, weswegen entlang ihrer Ufer regelmäßig das höchste Radverkehrsaufkommen in der Stadt erfasst wird. Um die Radverkehrsbedingungen an diesen zentralen Abschnitten zu verbessern, wurde von den drei anliegenden Bezirken ein Gesamtkonzept in Auftrag gegeben. Mit aufwendigen Erhebungen, die neben Befahrung und Beobachtungen auch eine Befragung von Radfahrenden beinhalteten, sowie einer Quell-Ziel-Analyse wurde die Notwendigkeit von umfassenden Verbesserungen nachgewiesen. Anschließend wurden Konzepte für die verschiedenen Abschnitte erarbeitet, Maßnahmenvorschläge entwickelt und eine Priorisierung der Abschnitte durchgeführt. Das Konzept befindet sich seit 2014 in der fortschreitenden Umsetzung.

Bezirksamt Hamburg-Nord
Fachamt Management des öffentlichen Raumes

steg Hamburg GmbH

2014 – 2015

• Bestandsaufnahme vor Ort, Dokumentation
• Beobachtungen und Befahrung
• Unfallanalyse
• Quell-Ziel-Analyse
• Befragung von Radfahrenden
• Potenzialabschätzung/ Wunschlinienanalyse
• Zustandsbewertung der Fahrradinfrastruktur
• Definition von Qualitätsstandards
• Maßnahmenvorschläge und Folgenabschätzung
• Kostenschätzung
• Abschnittbildung und Priorisierung
• Visualisierung