Für die Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße (B4/75) wurde für die AS HH Wilhelmsburg-Süd das Bauablaufschema aus dem Planfest­stellungsverfahren hinsichtlich verkehrlicher, straßenräum­licher und terminlicher Zwangspunkte optimiert. Unter der Ziel­set­zung, maximale Flächenpotentiale für die Bauausführung zu gene­rieren, wurde mit Hilfe eines makroskopischen Verkehrsmodells für jede Bauphase eine verkehrliche Wirkabschätzung erstellt und Aus­weich­korridore für Um­leitungsverkehre definiert. Im Ergebnis konnten die zum Teil unver­träglichen Verkehrszustände aus dem Planfeststellungsverfahren in ein ausführungsreifes Bauablaufkonzept überführt und die Anzahl der erforderlichen Bauphasen erheblich re­duziert werden. Durch die Einrichtung eines provisorischen plan­­gleichen Knotenpunkts südlich der AS HH-Wilhelmsburg Süd, konnten im Vergleich zum Bau einer Behelfsbrücke sowohl die Kosten, als auch die verkehrlichen Einschränkungen reduziert werden.

Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und –bau GmbH (DEGES)

keine

2014 – 2015

2015 – 2016

ja

ja

ja

nein

ja

  • Verkehrskonzept für MIV, Rad- und Fußverkehr
  • Bauphasenoptimierung
  • Verkehrsumlegung und Wirkabschätzung für Bauphasen
  • Definition von Umleitungsstrecken und Abschätzung der Leistungsfähigkeit
  • Erstellung von Verkehrszeichen-, Hinweis- und Umleitungsplänen