Neben der Initiative Business Improvement District (BID) Nikolai- Quartier wurde durch die Freie und Hansestadt Hamburg die Grund­instandsetzung der Straßenzüge Großer Burstah und Große Johann­isstraße beschlossen. Unter der Voraussetzung der Gewährleistung der verkehrlichen Erschließung im Quartier ist ein Bau­ablauf­kon­zept entwickelt worden, in dem die Organisation des Lieferverkehrs und der Be­trieb des öffentlichen Personennahverkehrs während der Bau­zeit sowie die Koordination zwischen Freiraum- und Straßen­bau­ als die wichtigsten Schnittstellen konsequent umgesetzt wurde. Im Er­geb­nis wurde zur Verbesserung der Abwicklung des ÖPNV die Bau­maßnahme in nur zwei Bauabschnitten unter Vollsperrung realisiert. Auf diese konnten die Bauzeiten erheblich verkürzt werden.

FHH Landesbetrieb Straßen,
Brücken und Gewässer

Breimann & Bruun

2014 - 2015

2015 – 2017

ja

ja

nein

ja

ja

  • Bauablaufkonzept
  • Verkehrskonzept für MIV, Bus, Rad- und Fußverkehr
  • Abstimmung der Bauablaufkonzepte
  • Definition von Umleitungsstrecken für den Busverkehr
  • Erstellung von Hinweis- und Verkehrszeichenpläne