Aufgrund der hohen Frequentierung der MetroBus-Linie 5 zwischen Burgwedel im Hamburger Norden und dem Hamburger Hauptbahn­hof im Zentrum wurde die Pünktlichkeit der Busse auf dieser Linie verbessert. Zur Optimierung der Umsteigebeziehungen sind am Kno­ten Hoheluftchaussee/Gärtnerstraße zwei Haltestellen aufgeho­ben und an zentraler Stelle zusammengefasst worden. Der Stra­ßen­zug Kollaustraße wurde zwischen Papenreye und Groß Borsteler Straße umgestaltet. Für sämtliche signalisierte Knotenpunkte ist die Verkehrstechnik überarbeitet und mit einem Busbeschleunigungs­modul versehen worden.

FHH Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

keine

2013

2013 - 2014

1 – 6

ja

ja

nein

nein

ja

PTV Visum

  • Leistungsphasen 1 – 6 gemäß HOAI
  • Verkehrstechnik
  • Leitungstrassenplanung
  • Visum-Simulation