ÖPNV / Verkehrstechnik
Busbeschleunigung Theodor-Heuss-Platz, Hamburg
Im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms der FHH werden die öffentlichen Buslinien an den Lichtsignalanlagen bevorrechtigt. Hierfür werden umfangreiche signaltechnische Maßnahmen an den signalisierten Knotenpunkten erforderlich. In einem ersten Arbeitsschritt wird eine verkehrsabhängige Steuerung erarbeitet, um die Freiheitsgrade für die Busbevorrechtigung zu generieren. Für eine Bevorzugung der Busse werden zusätzlich jeweils ein Modul zur Busbeeinflussung in der Haupt- und Nebenverkehrszeit projektiert. Dies wird erforderlich, da in den Spitzenstunden die Koordinierungsabhängigkeiten für den MIV differenziert berücksichtigt werden. Diese Module steuern über Parameter die Eingriffsmöglichkeiten. Im Rahmen der Busbeschleunigung werden darüber hinaus Grenzwerte für die Wartezeiten des nichtmotorisierten Verkehrs berücksichtigt.
FHH Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
keine
2013 - 2014
ja
ja
PTV Vissim
LISA+
- Planung Verkehrstechnik
- Erstellung Verkehrssimulation