Im Zuge des Busbeschleunigungsprogramms der Freien und Hansestadt Hamburg hat ARGUS insgesamt 70 Lichtsignalanlagen in unterschiedlichen Teilprojekten auf den Linienwegen der Metro-Buslinien 3, 5, 6 (17) und 25 (20) umgeschaltet. Neben z. T. baulichen Anpassungen wurde die Verkehrstechnik auf den aktuellen Stand der Technik gebracht und die Lichtsignalanlagen mit einer Busbevorrechtigung ausgestattet. Hierfür sind Vor-Ort-Termine sowie umfangreiche Abstimmungen bzgl. der strecken- und signaltechnisch-spezifischen Parameter mit dem Betreiber der Anlagen sowie der Hamburger Hochbahn AG geführt worden. Die Abstimmungsergebnisse wurden in einer verkehrsabhängigen LSA-Steuerung berücksichtig und programmiert. An verkehrlich hochausgelasteten Knotenpunkten wurden zusätzlich Verkehrsflusssimulationen erstellt, um im Vorwege die Planungsänderungen hinsichtlich der Verlustzeiten für die Busse beurteilen zu können.

Freie und Hansestadt Hamburg
Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG)
Projektteam Busbeschleunigung

2012 - 2018

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