Der Knotenpunkt Kieler Straße/Sportplatzring ist aufgrund seiner direkten Lage zur BAB 7 einer der höchst frequentiertesten Knotenpunkte in Hamburg (ca. 103.000 Kfz/d, SV 7 %) und nimmt als Schnittstelle zwischen Bundesfernstraßen- und nachgeordnetem Netz eine zentrale Verkehrsbedeutung ein. In Vorbereitung auf die Erweiterung der BAB 7 wurden detaillierte Varianten erarbeitet sowie eine Verkehrsflusssimulation erstellt, um die Kapazität des Knotenpunktes für die prognostizierten Verkehre zu erhöhen. Darauf aufbauen wurde ein Knotenpunktentwurf entwickelt, welcher den hohen Anforderungen einer leistungsgerechten Abwicklung aller Verkehrsströme und gleichzeitig die Belange aller Verkehrsteilnehmer berücksichtigt. Als Ergebnis stellt sich eine erhebliche Verflüssigung der Verkehrsströme ein. Zudem wurde die Erreichbarkeit der Haltestelle für die Metrobuslinie 4 optimiert.

Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) Herr Bielich

2011 – 2013

2014

1 – 6

2.663.000 €

ja

ja

ja

• Leistungsphasen 1 – 6 gemäß HOAI
• Verkehrliche Untersuchung
• Straßen- und Leitungstrassenplanung im öffentlichen Bereich
• Leitungskoordinierung
• Mikrosimulation des Verkehrsflusses
• Planung Verkehrstechnik
• Bauvorbereitung