Für die Inbetriebnahme der Autobahntunnel in Hamburg Schnelsen und Stellingen wird es erforderlich, dass in einem Störfall die Zufahrten im nachgeordneten Netz gesperrt werden. Dies erfolgt an der AS HH-Eidelstedt über eine Zuflussregelung der vorhandenen Lichtsignalanlage. Hierfür wurde mit dem Auftraggeber und den Trägern öffentlicher Belange ein Konzept für die unterschiedlichen Sperrszenarien erarbeitet und abgestimmt. Dieses Konzept wurde in die Signalisierung der Lichtsignalanlage integriert und über eine Kommunikationsschnittstelle mit der Tunnelsteuerung gekoppelt.

Hierfür wurde die Verkehrstechnik der Lichtsignalanlage angepasst, die Hardware ergänzt und die Lichtsignalanlage mit einer verkehrsabhängigen Steuerung versehen.

ARGE A7 Hamburg-Bordesholm

2016 – 2018

ja

• LISA+

 Verkehrstechnik