Nicht erst nach dem Ausverkauf von ca. 80.000 Eintrittskarten innerhalb von wenigen Tagen wurde bereits im Vorwege deutlich, dass der Beginn der Europa-Tour der Rolling Stones einen enormen Andrang generieren wird. Dies an einem Veranstaltungsort, der für solche großen Ereignisse bisher höchst selten genutzt worden ist. Nachdem zu Projektbeginn mit vielen technischen Hilfsmitteln und Daten ein sehr scharfes Bild von den zu erwartenden Besucherströmen produziert wurde, wurden Straßensperrungen, ÖPNV-Angebote, Fahrradparkplätze, Leitsysteme und sehr umfassend auch kommunikative Maßnahmen entwickelt und ausgearbeitet. In einer ca. dreimonatigen Vorbereitungsphase der Veranstaltung wurde im Dialog mit dem Veranstalter, den Verkehrsunternehmen, den beteiligten Straßenverkehrsbehörden, den Sicherheitsdiensten und Anbietern von Fahrrad-Garderoben u.a. ein abgestimmtes Verkehrskonzept für dieses legendäre Event im Hamburger Stadtpark erarbeitet und bestand den Praxistest. Es gab keine Zwischenfälle. Ca. 2 Std. nach Konzertende waren alle Besucher unterwegs nach Hause.

FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH

2017

  • Prognose der Besucherströme
  • Festlegung von Straßen­sper­rungen und Ab­stuf­ungen
  • ÖPNV-Konzept
  • Fahrradparken
  • Radverkehrsführung
  • Fußgängerströme und Len­kung
  • Auswahl von Park-and-Ride-Standorten
  • Shuttledienste
  • Reisebus-Zufahrten
  • Taxen-Warteplätze
  • Anreise-Informationen