Parkierungsanlagen
Parkhaus P1, Hamburg
Das neue Parkhaus 1 am Hamburger Flughafen verfügt über 6 Ebenen mit insgesamt rd. 2.800 Stellplätzen. Die Erschließung des Parkhauses erfolgt über zwei innenliegende Spindelrampen, getrennt für ein- und ausfahrende Fahrzeuge, mit einem Innenradius von 6 m und einer Spurbreite von 4 m. Die beiden Spindeln ermöglichen eine zügige und leistungsgerechte Erschließung der einzelnen Parkebenen. Durch eine Belegungserfassung können bei vollständiger Belegung einer Ebene die zufahrenden Fahrzeuge direkt auf die nächst höhere Ebene geleitet werden. Somit ist eine getrennte Abwicklung der ein- und ausfahrenden Verkehre auf den einzelnen Ebenen mit je zwei Schrankenanlagen gewährleistet. Für die Führung auf den einzelnen Ebenen ist ein Einbahnstraßensystem vorgesehen. Hierbei werden die Nutzer zwangsläufig an allen Stellplätzen vorbeigeführt, so dass ein freier Stellplatz schnellstmöglich gefunden wird. Die Einbahnstraßenregelung bietet des Weiteren den Vorteil, dass Gegenverkehr in den Ebenen; insbesondere in den Ein- und Ausfahrtsbereichen vermieden wird.
Flughafen Hamburg GmbH
Riegler Riewe Architekten
2013 - 2014
2013 - 2014
null
- Optimierung des Parkhaussystems (Wegeführung Pkw und Fußgänger)
- Anordnung der Spindelrampen
- Konzept zur Lage der Schrankenanlagen
- Markierungs- und Beschilderungskonzept
- Verkehrssteuerung unter Berücksichtigung von Erfassungssystemen und Belegungsanzeigen
- fahrgeometrische Funktionalitätsprüfungen
- Äußere Erschließung