Die drei Hamburger Hochschulen (HCU, HAW, UHH) veranstalteten in Koooperation mit zwei chinesischen Universitäten vom 27. bis 29. September 2016 eine internationale Konferenz „E-Mobility: Challenges for Technology and Urban Infrastructure Development“. Die Veranstaltung war Teil des vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) geförderten SINGER-Projekts (Sino-German Electromobility Research) und gilt als Beitrag zur Deutsch-Chinesische Partnerschaft für Elektromobilität zwischen dem BMVI und dem chinesischen Ministry of Science and Technology (MOST).

Rund 110 Experten und Politiker aus 15 europäischen und chinesischen Großstädten diskutierten an drei Tagen Politikinstrumente, Batterietechnologien und Stadtentwicklungsprojekte zum Zukunftsthema Elektromobilität an der HCU Hamburg. Christian Scheler stellte unter dem Titel „Finding the right location“ hier das aktuelle Standortbestimmungsmodell für E-Ladeinfrastruktur der Hansestadt Hamburg vor. Dieses wurde 2015 von ARGUS in Kooperation mit der BWVI (Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation) und hySolutions entwickelt, um die rund 450 zusätzlichen E-Ladepunkte nutzerorientiert im Hamburger Stadtgebiet zu positionieren. Auf Grundlage einer Geoinformationssoftware wurden hierbei die aktuellen Erkenntnisse zum Nutzerverhalten von E-Fahrzeugnutzern und die offen zugänglichen Geodaten (open data) ergebnisorientiert verknüpft. Im Anschluss an den Vortrag wurde die Übertragbarkeit dieses Modells auf andere Städte diskutiert.

Speaker Abstracts