Der Film zeigt eine Video-Visualisierung der Ladevorgänge einer Woche im April 2017 in Hamburg. Die Intensität der Farbe wurde im Verhältnis zur abgegebenen Strommenge und zur Dauer des Ladevorgangs dargestellt. Die Visualisierung steht im Zusammenhang mit laufenden Überlegungen, die Platzierung zusätzlicher und den Ausbau vorhandener E-Ladestationen nicht mehr allein auf Grundlage der Nutzungen im Umfeld, sondern auch unter Berücksichtigung der Attraktivität und der Nutzungsmuster vorhandener Standorte zu planen. Der in der Visualisierung verwendete Datensatz wurde bereits im vergangenen Jahr intensiv analysiert (siehe Artikel unten).

 


 

Eine umfangreiche Evaluation ist im folgenden Artikel in der Fachzeitschrift INTERNATIONALES VERKEHRSWESEN (Heft 1, Februar 2018) beschrieben:

Artikel: Evaluation eines Standortpotenzialmodells für E-Ladeinfrastruktur