Ende Februar traf sich das ARGUS studio/ mit der ZF Mobility Solutions GmbH für einen angeregten, gegenseitigen Input und Austausch. Während ZF die Gelegenheit hatte herauszufinden, wie Stadt- und Verkehrsplaner:innen eigentlich ticken, gab es für Konrad Rothfuchs, Nils Weiland, Sebastian Clausen und Christian Scheler von ARGUS die Gelegenheit Neuigkeiten aus der Branche zu erfahren. Dabei wurde angeregt diskutiert, welche Voraussetzungen durch Mobilitätkonzepte geschaffen werden müssen, um u.a. autonome Shuttles vollintegriert anbieten zu können. So konnte ARGUS studio/ Annette von Rolbeck und ihre Kollegen von ZF die neuesten Erkenntnisse zu den Prozessen und der Implementierung von Mobilitätskonzepten näherbringen. Im Anschluss wurde über die verschiedenen Aspekte von räumlich-strategischen Ansätzen, über infrastrukturelle Voraussetzungen bis hin zu möglichen Betreibermodellen, welche für die erfolgreiche Integration eines autonomischen Shuttles notwendig sind, diskutiert.

Wir bedanken uns ganz herzlich für den Besuch von ZF bei uns vor Ort in Altona und freuen uns in Zukunft über weitere Diskussionen und Kooperationen.

Foto der Teilnehmenden auf der Dachterasse von ARGUS (v.l.n.r.: Ulrich Haböck, Nils Weiland, Christian Scheler, Annette von Rolbeck, Sebastian Clausen, Michael Hoffmann) Quelle: Sebastian Clausen