Die Hauptverkehrslinien einer Stadt oder Region werden in der Planungspraxis häufig auch als Magistralen bezeichnet. Sie stellen zentrale Verbindungen im urbanen Verkehrsnetz dar und übernehmen wichtige infrastrukturelle Aufgaben im regionalen oder städtischen Gefüge. Das 7. Hamburger Bauforum setzt das Thema der Magistralen auf die Agenda des planerischen Diskurses. Vom 19. bis 24. August 2019 produzierten über 14 Planungsteams im Rahmen des internationalen Bauforums neue Ideen und Visionen für die Hamburger Ein- und Ausfallstraßen und deren angrenzende Quartiere. Auch ARGUS hat mit Christoph Ludwig, Christian Scheler und Sebastian Clausen aktiv am Bauforum teilgenommen.

© ARGUS Stadt und Verkehr

Mit der kürzlich erschienenen Publikation „Put People First!“ dokumentieren die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen und der Architekturjournalist Dirk Meyhöfer (Herausgeber) das außergewöhnliche Werkstattformat des 7. Hamburger Bauforums, deren öffentlichen Debatten und die Ergebnisse der 14 Planungsteams. „Put People First!“ zeigt auf, wie die Magistralen zu den Schlagadern einer Stadt umgebaut werden könnten, die Fußgehenden und Radfahrenden, wie auch dem übergeordneten Ziel der Mobilitätswende, gerecht wird. 

© ARGUS Stadt und Verkehr

Im Rahmen der Buchveröffentlichung lud die Stadt Hamburg 2. Dezember 2020 zum digitalen Event und Austausch ein, welches hier noch einmal nachverfolgt werden kann!

© ARGUS Stadt und Verkehr