In der jüngsten Ausgabe der Straßenverkehrstechnik berichtet Dipl.-Ing. Timotheus Klein im Rahmen eines Peer-Reviewed Article in der Straßenverkehrstechnik über neue Tagesganglinien des Quell- und Zielverkehrs. Dabei wurden MiD-Daten zum nutzungsspezifischen Tagesgang der Verkehrsnachfrage ausgewertet.

Die frei verfügbaren Wegedatensätze aus der bundesweiten Studie „Mobilität in Deutschland 2017“ ermöglichen die Berechnung zweckbezogener Quell- und Zielverkehrsganglinien. Diese sind ein wichtiges Eingangsdatum für vorhabenbezogene Verkehrsuntersuchungen, wobei für verkehrs- und emissionstechnische Betrachtungen die Verfügbarkeit stundenscharfer Anteilswerte von Interesse ist.

Der Beitrag dokumentiert anhand des frei verfügbaren sowie vollständig anonymisierten Wegedatensatzes der MiD 2017 ermittelte, durchschnittliche zweckbezogene Quell- und Zielverkehrsganglinien. Darauf aufbauend untersucht er, welche Begleitumstände einen erheblichen Einfluss auf den Verlauf der Ganglinien haben.

Es zeigen sich teilweise deutliche Abweichungen von den Ganglinien der vorangegangenen Erhebungen und ein überraschend ausgeglichener Tagesgang beim Wegezweck Einkauf.

Hier gehts zum Artikel: https://www.argus-hh.de/wp-content/uploads/2021/04/SVT_03-2021_Seiten_183-189.pdf