Eine Baugemeinschaft aus vier Hamburger Unternehmen errichtet an der Ecke Neuer Kamp/Neuer Pferdemarkt im Stadtteil St. Pauli eine neue Büro- und Gewerbeimmobilie: das Paulihaus. In direkter Nachbarschaft zur Rindermarkthalle entsteht auf einem knapp ca. 3.600 m² großen Grundstück ein solides Bürohaus, das die Bauherren – das Stadtentwicklungsunternehmen steg, die ARGUS Stadt und Verkehr Partnerschaft, die Agentur Pahnke Markenmacherei und das Immobilienunternehmen HAMBURG TEAM – selbst beziehen werden. Das Objekt verfügt über eine Gesamtmietfläche von etwa 9.000 m² auf fünf Büroetagen. Im Erdgeschoss entstehen Gewerbeflächen. Die Baugemeinschaft erhält das Grundstück vom Eigentümer, dem Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen Hamburg (LIG), im Erbbaurecht für 60 Jahre.

Der Beginn der Bauarbeiten ist für 2020 geplant. Im Vorfeld wurde ein Werkstattverfahren mit fünf Architekturbüros ausgelobt. Der Siegerentwurf von coido architects aus Hamburg sieht einen Gebäudesolitär mit Backsteinfassade vor. Dazu Sven Ove Cordsen, Partner von coido: „Das Paulihaus haben wir als eher robustes, einfaches Haus entworfen, auch in der Materialität. Ein Haus mit einer klaren Struktur, das sich dem Stadtteil offen zuwendet, ohne repräsentativen Anspruch, und das in das Umfeld passt.“

Auf dem Grundstück befinden sich derzeit noch zwei ältere, nicht denkmalgeschützte eingeschossige Backsteingebäude. Mit den dort ansässigen Mietern ist die Bauherrengemeinschaft im Gespräch hinsichtlich der Integration ihrer Räumlichkeiten in den Neubau. Dazu gehört auch die bereits langjährig neben der Rindermarkthalle ansässige Autowerkstatt Max, die neue Räume im Erdgeschoss des Paulihauses erhalten wird. Thorsten Harms alias „Max“ von der gleichnamigen Autowerkstatt steht den Veränderungen positiv gegenüber: „Ich finde es gut, dass die Ecke hier endlich aufgeräumt wird. Die alten Häuschen sind am Ende. Da fällt der Putz von der Wand und das Dach ist leck. Später im Neubau kann man uns dann durch die Fenster sogar bei der Arbeit zusehen. Das finde ich gut.“ Im Erdgeschoss sind weitere stadtteilaffine Nutzungen geplant.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.paulihaus.de