Im Rahmen der Radkampagne „Fahr ein schöneres Hamburg“ wurde ein 1,2 km langes Teilstück der Veloroute 5 im Pergolenviertel in der City Nord als „echter“ Radschnellweg feierlich mit Lichtinstallationen in Form von 70 Leuchtballons offiziell eröffnet.

Die neue Veloroute liegt auf einer völlig neuen Trasse, separiert vom Fußgängerverkehr und weit weg von den stark befahrenen Straßen Hebebrandstraße und Jahnring. Mit der Breite von 4 Metern ist auf dem Radweg genug Platz für Fahrradfahrer in beiden Richtungen und erfüllt zudem noch die Vorgaben eines Radschnellweges. ARGUS war sowohl bei der Konzeption als auch bei der Planung beteiligt.

Auch die Hamburger Radverkehrskoordinatorin Kirsten Pfaue ist begeistert:
„Unterbrechungsfrei, kein Lärm, kein Stau, keine Konflikte. Das ist richtig tolles Radfahren.“ (Quelle: Hamburger Abendblatt, 2019)