Im Zuge einer umfassenden Sanierung werden durch das Wohnungsunternehmen Vonovia 1.100 bestehende Wohnungen modernisiert und durch rund 500 bis 600 neue Wohnungen ergänzt. In diesem Zuge erhält die in den 1950er Jahren errichtete Siedlung in Berlin-Tegel auch ein umfassendes Mobilitätskonzept.

Das Neubauprojekt sieht unter anderem eine Verbesserung der Infrastruktur vor, welches durch weitere Kitaangebote, zusätzliche Einkaufsmöglichkeiten, mehr Stellplätze für Autos und neue Angebote wie Carsharing unterstützt wird.

Dem Wohnungsunternehmen Vonovia war es wichtig, die Mieter mit in den Planungsprozess zu integrieren. Aus diesem Grund hat ARGUS Stadt und Verkehr gemeinsam mit dem Vonovia-Referent für Quartiersentwicklung Bernhard Drews eine Mieterwerkstatt zum Thema Mobilität durchgeführt, bei der alle interessierten MieterInnen ihre Ideen, Bedenken und Wünsche einbringen durften.

Die Ergebnisse der Mieterwerkstatt werden von ARGUS aufgenommen und momentan konzeptionell in einem Mobilitätskonzept eingearbeitet.

 

Alt-Tegel Bahnhof

 

Abstellen von Fahrrädern im Kiez

 

Querungsstelle

 

Visualisierung der Begehung im Vorfeld der Mieterwerkstatt