… Nicht nur die „Kombilösung“ mit der Verlegung der Straßenbahn in der Kaiserstraße in den Untergrund und dem Umbau der Kriegsstraße mit durchgehendem Autotunnel dienen der Aufwertung und Verbesserung der Flanier-, Aufenthalts- und Lebensqualität der Innenstadt, sondern auch das Sanierungsgebiet Innenstadt Ost und die Etablierung neuartiger administrativer Strukturen nach der Prämisse „innovativ“ und „quervernetzt“ schaffen fruchtbaren Boden für einen nachhaltigeren und gemeinschaftlicheren Stadtalltag.

Verkehrsberuhigte Quartiersstraße in der Innenstadt © Christian Scheler

Um den städtischen Herausforderungen der Gegenwart wie Zukunft gewappnet zu sein, versucht die Karlsruher Stadtverwaltung mit dem Projekt IQ „innovativ und quervernetzt“ Voraussetzungen zu schaffen, die bei komplexen Vorhaben frühzeitig die Entscheidungs- und Prozessqualität verbessern. Ziel ist es, nachvollziehbare und zielgruppenspezifische sowie innovative Lösungen über Fach- und Hierarchiegrenzen hinweg zu finden und gleichzeitig die Öffentlichkeit noch besser in die Prozesse mit einzubeziehen. In diesem Rahmen verfolgt die Stadt Karlsruhe sechs zentrale Korridorthemen, hinterlegt mit Zielen und Strategien, sowie jeweils 3-5 IQ Leitprojekten.

Verkehrsberuhigte Quartiersstraße in der Innenstadt © Christian Scheler

„Zukunft Innenstadt“ ist eines solcher innovativ und quervernetzten Korridorthemen, das im Zentrum stadtpolitischer Handlungsabsichten steht. So zielt das IQ-Leitprojekt „Öffentlicher Raum und Mobilität Innenstadt (ÖRMI)“ auf ein neues progressives Konzept für die Ausgestaltung und Neugestaltung des Gesichts der Karlsruher Innenstadt ab. Um dieses neue Gesicht zu skizzieren wurden die Büros Gehl (Kopenhagen), Weeber+Partner (Stuttgart) und Argus (Hamburg) gemeinsam beauftragt und präsentierte sich erstmals der größeren Öffentlichkeit mit der Auftaktveranstaltung vom 24.09.2020.

Auftaktveranstaltung am 24. September 2020 © Christian Scheler

In enger Zusammenarbeit mit der Verwaltung und der Einrichtung zahlreicher Beteiligungsverfahren soll ÖRMI konzeptuelle Lösungen für alle Verkehrsarten und anstehenden Mobilitätsfragen finden, wie auch für die Nutzung des öffentlichen Raums. Hierbei liegt der Fokus im Projekt auf Aufenthalts- und Lebensqualität und beschäftigt sich weiterführend mit den Themen Parken, Belieferung, autofreie Innenstadt und Rad- und Fußverkehr. Ziel ist es die City als Einzelhandelsstandort zu sichern, Angebote sichtbarer machen sowie weiterzuentwickeln und zu vervielfältigen wie auch attraktive Innenstadterfahrungen zu schaffen und Flanier- und Aufenthaltsqualitäten der Plätze und Höfe zu steigern. Mit der Fertigstellung der Kombilösung Ende 2021 soll auch das neue Innenstadtkonzept stehen und nach 1,5 Jahren Bearbeitungszeit über bis dahin etablierte Reallabore erprobt und fortlaufend präzisiert werden, sodass die Innenstadt Karlsruhe wie zum Zentrum des städtischen Lebens der Bewohnenden wird!

Ehemalige Straßenbahntrasse in der Karlruher Innenstadt © Christian Scheler