Im Mai 2022 hat das ARGUS Studio zwei Vertreterinnen des Los Angeles Department of Transportation (LADOT) in unseren Büroräumen in Hamburg in Empfang genommen. Das Treffen diente dem fachlichen Austausch zu innovativen und erprobten Konzepten zur nachhaltigen Gestaltung von Verkehr und Mobilität. Neben grundsätzlichen verkehrlichen Trends in europäischen Städten wurde über Best Practices für eine nachhaltige Verkehrsplanung diskutiert.

Sebastian Clausen von ARGUS Studio mit den Mitarbeiter:innen des LADOTs – Quelle: Sebastian Clausen

Das Treffen ermöglichte es uns Einblicke in die Herausforderungen der Verkehrsentwicklung in Los Angeles zu erlangen: um langfristig Emissionen des Verkehrssektor zu senken muss der MIV-Anteil, der in Los Angeles bei aktuell ca. 80% liegt, stark verringert werden und verstärkt in den ÖPNV investiert werden. Die geringe Siedlungsdichte beeinflusst die Verkehrsmittelwahl der Bewohner:innen maßgeblich und in vielen Bezirken ist das ÖV-Netz unvollständig oder nicht vorhanden. Zudem scheitert eine gesamtstädtische Verkehrsplanung an den unterschiedlichen Planungssystemen innerhalb der Stadt und dem Phänomen, dass jeder Bezirk für sich plant, wodurch wenig Kooperationen untereinander bestehen.

Mit der Vorstellung unterschiedlicher Projekte von ARGUS konnten verschiedene Lösungsansätze für verkehrliche Probleme aufgezeigt werden. Themeninhalte hierbei waren beispielsweise die Umverteilung von öffentlichen (Verkehrs-)flächen, Mobility Hubs, Verfügbarkeit von Verkehrsmitteloptionen sowie Leitplanken in der Mobilität zur Entwicklung von neuen Stadtteilen.

Die unterschiedlichen Herangehensweisen und Phänome in der Planung hat im Gespräch auf beiden Seiten immer wieder für Schmunzeln gesorgt. Wir bedanken uns für diesen interessanten und lebhaften Austausch mit dem LADOT!