Hamburg wächst weiter. Im Bezirk Bergedorf entsteht mit Oberbillwerder ein ganz neuer Stadtteil. Bei einer Gesamtfläche von 124 Hektar handelt es sich dabei um ein Stadtentwicklungsprojekt beachtlicher Größe. Insgesamt sollen über 7.000 Wohneinheiten und bis zu 5000 Arbeitsplätze in Hamburgs 105. Stadtteil entstehen.

Ein Zuwachs dieser Größenordnung bringt große Herausforderungen mit sich, nicht zuletzt hinsichtlich der Mobilität. Um diese für alle Nutzenden zu gewährleisten, ohne Umwelt oder Umfeld zu belasten, ist es notwendig, neue Herangehensweisen und Lösungen für die Mobilität zu entwickeln.

ARGUS Stadt und Verkehr darf hier mit Konrad Rothfuchs und seinem Team die Mobilität von Anfang an mitgestalten und begleiten. Durch eine Kombination aus öffentlichen Verkehrsmitteln, kurzen Wegen und innovativen Mobilitätslösungen soll Oberbillwerder künftig unabhängiger von privaten Pkw’s sein.

Herr Rothfuchs äußert sich zuversichtlich: „Ein Leben ohne Autos ist bei vielen Menschen heute immer noch nicht vorstellbar. Aber autoarmes Wohnen ist möglich. Wir müssen es nur gut organisieren und kommunizieren“.

Das gesamte Interview mit Herrn Rothfuchs können Sie hier nachlesen.

© ARGUS Stadt und Verkehr

© IBA Hamburg GmbH