Die „Fahrradstraßen-Perlenkette“ aus Chemnitzstraße und Thadenstraße wurde im Rahmen des Hamburger „Bündnisses für den Radverkehr“ in vier Bauabschnitten zu einer Fahrradstraße umgebaut. Mit dem fertiggestellten Abschnitt auf der Veloroute 1, mit der das Zentrum der Stadt mit Altona, Ottensen, Othmarschen sowie den Elbvororten bzw. Osdorf verbunden wird, haben Radfahrer:innen aus Altona nun die Möglichkeit in 15-Minuten die Hamburger Innenstadt zu erreichen.

Durch den Umbau der Fahrbahn und Nebenflächen auf der Thadenstraßen wurden die Bedingungen für den Fuß- und Radverkehr maßgeblich verbessert: Die Breite der Fahrbahn sowie die Neuordnung von Vorfahrtsregelungen und zusätzlichen Fahrradabstellmöglichkeiten erhöhen den Komfort und die Verkehrssicherheit für Radfahrende. Mit vorgezogenen Seitenräumen und Aufpflasterungen können Fußgänger:innen an Querungsstellen die Fahrradstraße passieren und genießen eine erhöhte Aufenthaltsqualität durch weniger parkende Autos und verringerte Lärmbelästigung.

Der Neugestaltung vorangegangen sind intensive Beteiligungen in Form von Passant:innen-Gesprächen, dessen Ergebnisse in die Straßenplanung mit eingeflossen sind, die ARGUS mit begleitet hat.

Thadenstraße Ecke Neuer Pferdemarkt – Quelle: Sebastian Clausen, ARGUS Studio

Neue Fahrradbügel entlang der Fahrradstraße  – Quelle: Sebastian Clausen, ARGUS Studio

Vorgezogene Seitenräume und Aufpflasterungen für den Fußverkehr – Quelle: Sebastian Clausen, ARGUS Studio