Der Umbau der Osterstraße in den Jahren 2016 und 2017, der in einem Planerteam mit SBI, Kontor Freiraumplanung und steg von unserem Büro mitgestaltet worden ist, wurde aktuell evaluiert – mit einem unterm Strich sehr schönen Erfolg.

Unter den zahlreichen Merkmalen, deren Veränderung vom Vorher- zum Nachher-Zustand erhoben worden ist, ist eines besonders erfreulich: Der Radverkehr hat – insbesondere an Werktagen – enorm zugenommen. Die Steigerungsraten liegen von Abschnitt zu Abschnitt zwischen 60 und 100 %! Und das auf einem bereits vorher recht hohen Ausgangsniveau. Derartige Steigerungsraten in einem so kurzen Zeitraum sind in Hamburg deutlich über dem Durchschnitt.

Gleichzeitig sind die Unfälle insgesamt und die mit Radfahrer-Beteiligung im Besonderen deutlich heruntergegangen. Auch der Fußverkehr ist mehr geworden und wurde im zentralen Bereich an einem Stichprobentag mit 16.000 gemessen. Dem steht eine spürbare Reduzierung des Autoverkehrs gegenüber. Der einzige Wermutstropfen ist die nur teilweise positive Einschätzung der Radverkehrsbedingungen im Vergleich zum vorherigen Zustand. Trotz des erwähnten Zuspruchs in Form von deutlich mehr Radfahrenden.

Osterstraße vor dem Umbau im Jahre 2014
© Markus Franke

Umgebaute Osterstraße im Zentrum von Eimsbüttel
© Christian Scheler

Umgebaute Osterstraße mit neuer Straßenraumgestaltung im Jahre 2017
© Christian Scheler

Umgebaute Osterstraße mit neuer Straßenraumgestaltung im Jahre 2017
© Christian Scheler