Den Transformationsprozess im Rheinischen Revier nachhaltig und tragfähig zu gestalten ist eine Chance und Herausforderung zu gleich. Im Zuge der „Raumstrategie Revier 2038+“ haben wir uns daher gemeinsam mit unseren Partner:innen intensiv mit der Entwicklung einer integrierten und zukunftsfähigen Strategie für die räumliche Entwicklung des Rheinischen Reviers bis zum Jahr 2038 und darüber hinaus auseinandergesetzt. Unter dem Arbeitsbegriff „Morgen“ wurde eine Transformationsstrategie erarbeitet, welche die räumliche und zeitliche Dimension von „Morgen“ einfangen soll: die Endlichkeit der Ressource Boden und die Unmittelbarkeit des Transformationsprozesses.

Auf Grundlage von erarbeiteten Grundsätzen haben wir für unsere Transformationsstrategie sogenannte Revier-Werkzeuge entwickelt, die als Bausteine sinnvoll ineinandergreifen und sich in 5 Handlungsfelder auffächern: Kooperation, Innovation, Konnektivität, kleinteilige Zentralität und Revierlandschaft. Jedes dieser Handlungsfelder umfasst ein Set an handlungsorientierten Werkzeugen, welche die räumlichen Potenziale benennt und Handlungsoptionen aufzeigt.

Strukturplan 2038+ für das Rheinische Revier – Quelle: raum-strategie.de

Das ARGUS Studio/ hat im Zuge der Umsetzung der Mobilitätswende im Revier mehrere Bausteine für eine zukunftsfähige und nachhaltige Mobilität erarbeitet. Wesentlicher Aspekt ist die Qualifizierung des öffentlichen Verkehrs über den methodischen Ansatz der ÖV-Güteklassifizierung sowie der Erreichbarkeitsanalysen gewesen. Das Konzept umfasst neben dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs durch die Stärkung der Schiene und Einführung von ÖV-Shuttle Systemen auch die Neuordnung der Logistik durch Logistikhubs in Verknüpfung mit Schiene und Straße. Darüber hinaus sollen schon heute innovative Konzepte von morgen, durch Testzonen autonomen Fahrens oder auch der Reservierung von Fahrstreifen für den ÖV und Transformation zur Energieproduktion, erprobt werden.

Handlungsfeld Konnektivität – Mobilitätskonzept – Quelle: raum-strategie.de

Am 11. März hatten wir, neben zwei weiteren Teams, die Möglichkeit unsere erarbeitete Vision vorzustellen. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für die anstehenden Zieldiskussionen mit den Akteur:innen und Bürger:innen der Region. Die Aufzeichnung der Ergebnispräsentation der Mehrfachbeauftragung des Raumstrategieprozesses Rheinisches Revier 2038+ finden Sie hier. Unter raum-labor.de haben Sie außerdem die Möglichkeit Anmerkungen auf den Plänen zu machen, um uns mit Ihrer Meinung und lokaler Expertise zu unterstützen.

Dr. Markus Kaltenbach, Sebastian Clausen, Sabine Rabe, Oliver Bormann – Quelle: raum-strategie.de

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Partnern yellow z, berchtoldkrass, rabe landschaften und Dr. Stefan Carsten für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns in Zukunft über weitere Kooperationen!