Am Mittwoch, den 5. Februar 2020 hat an der HAW Hamburg eine Informationsveranstaltung zur Neugestaltung des Steindamms und zum Ausbau der Veloroute 7 stattgefunden. Anlass ist der in den kommenden Wochen anstehende Baubeginn. In der Veranstaltung sind die Bürger*innen über den Bauablauf sowie über die geänderte Verkehrsführung während des Umbaus informiert worden.

Der Umbau des Steindamms beinhaltet auch insbesondere den Ausbau der Veloroute 7. Allgemein werden Velorouten als innerstädtische, bezirks- und stadtteilübergreifende Hauptverbindungen der Radrouten bezeichnet. Aktuell gibt es hiervon 14 Routen in Hamburg. Route 7 steht nun kurz vor der Instandsetzung. Sie verläuft von der City, über St. Georg bis nach Rahlstedt und verknüpft somit den Osten Hamburgs mit dem Zentrum. Am Steindamm, zwischen Kreuzweg und Lohmühlenstraße soll es nun zur Neugestaltung kommen. Anlass ist die Verbesserung der Verkehrs- und Aufenthaltsqualität zugunsten der Zu Fuß Gehenden, Radfahrenden sowie der Barrierefreiheit. Der Straßenabschnitt unterteilt sich somit zukünftig in je zwei Fahrstreifen pro Richtung, die räumlich durch einen baumbestandenen Mittelstreifen getrennt sind.

Die Umgestaltung läuft in drei Hauptbauphasen ab. Der Abschluss ist für Ende diesen Jahres vorgesehen. Die städtebauliche Aufwertung erfolgt u.a. mit neuen Baumalleen. Hierfür werden neben dem Rückbau von Stellplätzen insgesamt 47 Bäume neu gepflanzt. Radwege werden erneuert und ausgebaut und die Steigerung der Aufenthaltsqualität sowie die Verkehrssicherheit sind oberstes Ziel der Maßnahme.

Weitere Informationen zur Umgestaltung des Steindamms sowie zur Veranstaltung finden Sie hier hier.

© BBS Landscape Engineering GmbH

© BBS Landscape Engineering GmbH

© ARGUS Stadt und Verkehr

© ARGUS Stadt und Verkehr

Lageplan mit den Planungen zum Steindamm © ARGUS Stadt und Verkehr