Vom 01. bis zum 21. September fand das „Stadtradeln“ auch in diesem Jahr wieder in Hamburg statt. Dabei handelt es sich um eine bundesweite Aktion, die zum Ziel hat, Menschen für eine klimafreundliche Art der Fortbewegung zu motivieren. 21 Tage lang wird jeder mit dem Rad zurückgelegte Kilometer getracked. Für die nötige Motivation sorgt der Wettkampfcharakter sowohl zwischen Kommunen als auch zwischen einzelnen Teams, die sich anmelden können, um gemeinsam zu radeln.

© Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft

In diesem Jahr gab es allein in Hamburg 11.826 aktive Radelnde in 736 Teams die gemeinsam 2.176.986 Kilometer zurückgelegt haben und somit ca. 320 Tonnen CO2 vermieden haben (vgl. https://www.stadtradeln.de/hamburg). Das Angestrebte Ziel der Hamburger:innen von zwei Millionen Kilometern wurde damit deutlich übertroffen.

Auch ARGUS war mit einem Team am Start. Dabei konnte unser Mitarbeiter Sebastian Clausen den Titel als bester Einzelfahrer mit 2.812 zurückgelegten Kilometern in drei Wochen gewinnen.

© Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft

Weitere Artikel zu diesem Thema finden Sie hier:

https://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/15518952/2021-10-25-bukea-stadtradeln-sieger/#

https://www.abendblatt.de/hamburg/article233674063/stadtradeln-hamburg-sebastian-clausen-radelte-2812-kilometer-in-nur-drei-wochen-rekorde.html