Zur Auszeichnung besonders zukunftsfähiger und richtungsweisender Ingenieurleistungen in den Bereichen Verkehrstechnik, Straßenplanung und Straßenbau lobt die BSVI alle zwei Jahre unter Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers, den Deutschen Ingenieurpreis Straße und Verkehr aus.

Unter den 50 eingereichten Projekten wurde das Team aus ARGUS, steg, SBI, kfp mit dem Projekt „Stadtraumerneuerung Osterstraße Hamburg“ in der Kategorie Baukultur nominiert.

Das Projekt „Stadtraumerneuerung Osterstraße Hamburg“ verfolgt das Ziel, einen Stadtraum zu schaffen, der von allen gut und sicher genutzt werden kann und der seiner Rolle als bezirkliches Zentrum gerecht wird.

Die Osterstraße im Zentrum des Bezirks Eimsbüttel ist mit ca. 250 Gewerbeeinheiten das Versorgungszentrum des Bezirks, einer der belebtesten Stadträume Hamburgs und mit 10.000 bis 13.000 Kfz / Tag eine relativ hoch belastete Hauptverkehrsstraße mit (teilweise unerwünschter) klein- und großräumiger Verbindungsfunktion.

Durch eine neugedachte Stadtraumneugestaltung wird erreicht, den Autoverkehr durch den optischen Gesamteindruck und die physischen Veränderungen der Fahrbahn anzupassen und langsam fließen zu lassen. Hierbei wurden einige der wesentlichen Aspekte umgesetzt:

+ Weiche Separation von Fahrbahn, Mittelstreifen und Nebenflächen durch nahezu höhengleiche Anlage der Teilbereiche

+ Fahrstreifen in einer Regelbreite von 2,75 m neben dem Schutzstreifen („Kernfahrbahn“)

+ Erhebliche Verbreiterung der Gehwege

+ Reduzierung und Neuorganisation des fahrbahnbegleitenden Parkens mit regelmäßigen Unterbrechungen der Parkstände

Die Umgestaltung der Osterstraße bietet einen für Hamburg komplett neuen und auch in Deutschland bislang noch wenig erprobten Umgang mit dem Thema „Zentrum“ durch eine Rücknahme des Autoverkehrs.

Mit der in Realisierung befindlichen Umgestaltung entsteht ein innovativer, individueller und attraktiver öffentlicher Raum, der die Interessen aller Verkehrsteilnehmer berücksichtigt. Die Teilnahme am städtischen Leben wird für alle deutlich begünstigt, ohne den Autoverkehr in andere Straßen bzw. das umliegende Wohnquartier zu verdrängen.