Hamburgs 105. Stadtteil soll in jeglicher Hinsicht besonders werden. Im Osten Hamburgs, im Bezirk Bergedorf, entsteht auf 124 ha mit rd. 7.000 Wohnungen und bis zu 5.000 Arbeitsplätzen der Stadtteil Oberbillwerder. Die Grundlagen des Stadtteils wurden in den vergangenen rd. zwei Jahren in einem Masterplan festgeschrieben, bei dem die verkehrlichen Belange im Wesentlichen von ARGUS mitentwickelt wurden. Vorgesehen ist eine sehr geringe Autonutzung, weshalb unter anderem das Parken aus den Wohnbereichen gehalten und in Quartiersgaragen gebündelt werden soll.
Nun wurde der Masterplan von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit der höchsten Kategorie in Platin zertifiziert – eine Auszeichnung, die bislang nur acht weitere Stadtquartiere in Europa erhalten haben.

Dem Prozess der Aufstellung des Masterplans widmet sich nun eine Ausstellung der IBA: Ausstellungstermine

Homepage Stadtteil Oberbillwerder

Visualisierungen:

Links: Innere Erschließung Masterplan Oberbillwerder (ARGUS auf Planstand „Wettbewerblicher Dialog 2. Phase“ Team ADEPT)

Rechts: Planstand Masterplan Oberbillwerder (ADEPT mit Karres & Brands / IBA Hamburg GmbH)