ARGUS Stadt und Verkehr gewinnt gemeinsam mit dem Stadtplanungsbüro gmp international und WES Landschaftsarchitekten den städtebaulichen Realisierungswettbewerb für das BOGENVIERTEL in Bietigheim-Bissingen.

 

Früher wurden auf dem Industrieareal Bodenbeläge hergestellt. In Zukunft soll hier ein ca. 8 Hektar großes Wohn- und Gewerbequartier entstehen. Im Rahmen eines zweistufigen europaweiten städtebaulichen Realisierungswettbewerbs wird nach einem innovativen und zukunftsfähigen Konzept für dieses Areal gesucht. Eine Besonderheit des Konzeptes stellt die möglichst geringe Erzeugung von Kfz-Verkehr im Quartier dar.

 

Im Frühjahr 2018 wurde im ersten Schritt des Wettbewerbes von 20 teilnehmenden Büros 6 Beiträge ausgewählt. Nach einer Öffentlichkeitsbeteiligung und fachlicher Weiterentwicklung wurde im Sommer 2018 der zweite Teil des Realisierungswettbewerbs ausgelobt. Das Preisgericht „diskutiert[e] intensiv über die spezifischen Qualitäten der Arbeiten der engeren Wahl“ (Protokoll November 2018) und entschied sich einstimmig mit 9 von 9 Stimmen für die angetretene Hamburger Bürogemeinschaft bestehend aus gmp international (Stadtplanung), WES Landschaftsarchitektur und ARGUS Stadt und Verkehr.

Pressestimmen zum Wettbewerbsergebnis

Bogenviertel – Riegelbebauung gegen Lärm (SWP)

Pressemitteilung der Stadt Bietigheim-Bissingen

 

Weitere Informationen

Homepage Bogenviertel

Preisgerichtsprotokoll November 2018