Für sein aktuell größtes Stadtentwicklungsvorhaben hat sich Hamburg das Ziel gesetzt, einen nachhaltigen und innovativen Stadtteil zu errichten, der sich mit geringen negativen Auswirkungen in sein Umfeld einfügt. Dies stellt insbesondere die verkehrliche Entwicklung vor eine große Herausforderung.
Neben der Identifizierung und Ausarbeitung von drei leistungsfähigen Anbindungen für den Kfz-Verkehr wurde daher bei der Begleitung der der Fokus auf eine weitgehende Reduzierung des MIV-Anteils gelegt. Kernstück bildete die Bündelung des gesamten ruhenden Verkehrs inklusive der Besucherstellplätze in Quartiersgaragen und die Konzipierung der Wohnstraßen als weitgehend autofreie Bereiche. Darüber hinaus wurden engmaschige Netze für den Fuß- und Radverkehr, Räume mit hoher Aufenthaltsqualität sowie Maßnahmen für eine Qualifizierung des öffentlichen Nahverkehrs entwickelt.

Masterplanentwicklung Oberbillwerder

IBA Hamburg GmbH
Frau Theis

2016 – 2019

ja

ja

• Verkehrserzeugung
• Prüfung der verkehrstechnischen Machbarkeit und Umfeldverträglichkeit der Kfz-Anbindungen
• innere Erschließung
• Konzeption von Quartiersgaragen für den ruhenden Verkehr
• Netzerweiterung Busverkehr
• Kapazitätserweiterung S-Bahn
• Wegenetz für den Fußverkehr
• Radverkehrsangebote
• weitere wichtige Mobilitätsangebote
• Kostenschätzungen
• Hinweise zum Städtebau