Mit dem Neubau an der Röntgenstraße verlagert das Unternehmen Philips seinen deutschen Hauptsitz und führt die unterschiedlichen Konzerngesellschaften an einem Standort zusammen (ca. 2.300 Beschäftigte). Im Hinblick auf die Erreichbarkeit ist dies jedoch mit Nachteilen für den ÖPNV und den Radverkehr verbunden. In umfassenden Analysen, inklusive Online-Mitarbeiterbefragung, galt es zunächst die Auswirkungen der Standortverlagerung zu bewerten. Den Schwerpunkt bildet dabei die Ermittlung der zukünftig erforderlichen Stellplatzanzahl. Zur Beeinflussung der Verkehrsmittelwahl sind daran anknüpfend konkrete Handlungsansätze erarbeitet worden, mit denen die Nutzung von Bus und Bahn sowie dem Radverkehr bewusst gefördert wird.

Philips GmbH

keine

2015

ja

  • Standortanalyse (Reisezeitenvergleich aller Verkehrsträger)
  • Vorbereitung, Abstimmung und Durchführung einer Online-Mitarbeiterbefragung
  • Umfassende Auswertung in grafischer und textlicher Form
  • Bewertung der Auswirkungen der Standortverlagerung auf das Verkehrsmittelwahlverhalten
  • Abschätzungen zum Stellplatzbedarf
  • Ableitung konkreter Handlungsansätze zur Förderung einer nachhaltigen Mobilitätskultur
  • Visualisierung