Im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms der Freien und Hansestadt Hamburg sind auf der MetroBuslinie 7 Busvorrangschaltungen eingerichtet und Optimierungen an Strecke, Knotenpunkten und Haltestellen durchgeführt worden. Um diese im Herbst 2015 abgeschlossenen Maßnahmen bewerten zu können, wurden durch ARGUS Messfahrten durchgeführt, um zu analysieren, inwieweit die Verlustzeiten der Busse reduziert und die prognostizierten Verlustzeitverringerungen erreicht werden konnten. Durch das in den Bussen eingesetzte Erhebungspersonal wurden zu Verzögerungen des Fahrtablaufs führende Ereignisse auf der Strecke, an Knotenpunkten und an den Haltestellen, festgehalten. Die Aufnahme des Fahrwegs und der Fahrzeiten der Busse erfolgte mittels GPS-Tracking und wurde daraufhin mit den aufgenommenen Ereignissen überlagert und ausgewertet.

Freie und Hansestadt Hamburg
Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG)

2017 – 2018

ja

• Microsoft Excel
• Locus Map

• Grundlagenermittlung
• Entwicklung Messkonzept
• Datenerhebung mittels GPS
• Auswertung und Aufbereitung der ermittelten Daten
• Effizienzanalyse
• Abschlussbericht