Mit dem autonomen Fahren werden zahlreiche Hoffnungen bezüglich der künftigen Verkehrsentwicklung verbunden. Wenig beleuchtet ist dabei bisher die Frage, welche Anpassungen bei der Quartiersentwicklung möglich sein würden, wenn der Kfz-Verkehr (überwiegend) autonom unterwegs wäre.
In der Studie wurden die Auswirkungen des autonomen Fahrens in den Bereichen ruhender Verkehr, Straßenräume und Verkehrsaufkommen analysiert. Im Ergebnis wurden deutliche Veränderungen beim Parken im öffentlichen Raum und beim Umgang mit verkehrsberuhigten Bereichen ausgemacht, während für die Dimensionierung des Straßenraums kaum nennenswerte Modifikationen zu erwarten wären. Je nach Nutzung der autonomen Fahrzeuge (individuell oder geteilt) wird von unterschiedlichen Auswirkungen auf das Fahrtenaufkommen und die Siedlungsentwicklung sowie auf das Zusammenspiel mit dem Öffentlichen Nahverkehr ausgegangen.

HafenCity GmbH
Osakaallee 11
20457 Hamburg

2017

• Analyse des Entwicklungsstands autonomer Fahrsysteme sowie ihrer Folgen für die Verkehrsentwicklung
• Konzeptplanung von Tiefgaragen und den einzelnen Bestandteilen
• Abschätzung der Auswirkungen auf die gesamtstädtische Verkehrsstärkenentwicklung
• Konzeptplanung von Straßenräumen und Quartieren