Der Knotenpunkt Kieler Straße/Sportplatzring ist aufgrund seiner direkten Lage zur BAB 7 einer der höchst-frequentiertesten Knoten­punkte in Hamburg und nimmt als Schnittstelle zwischen Bundes­fernstraßen- und nachgeordnetem Netz eine zentrale Verkehrs­bedeutung ein. Im Zuge des Ausbaus der A7 musste der Knoten­punkt umgebaut werden, um die prognostizierten Verkehrsmengen von und zur A7 leistungsgerecht abwickeln zu können. In der Vor­planungsphase wurden Verkehrsflusssimulationen und detaillierte Kapazitätsbemessungen am Knotenpunkt und im Straßenzug Kieler Straße durchgeführt. Des Weiteren konnte durch die Berücksichtigung einer komplexen verkehrsabhängigen Steuerung, konnten deutliche Verbesserungen im Ablauf sowie eine Erhöhung der Kapazitäten erzielt werden.

Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES)

keine

2011 - 2013

2014

1 - 6

ja

ja

ja

ja

ja

  • Leistungsphasen 1 – 6 gemäß HOAI
  • Verkehrliche Untersuchung
  • Straßen- und Leitungstrassenplanung im öffentlichen Bereich
  • Leitungskoordinierung
  • Mikrosimulation des Verkehrsflusses
  • Planung Verkehrstechnik
  • Bauvorbereitung