Das Zukunftsnetz Mobilität NRW hat im Rahmen der Fachtagung „Mobilitätsforum OWL 2017“ am 23. März 2017 nach Bielefeld eingeladen.

Christian Scheler berichtet in seinem Vortrag „Die Mobilität von Morgen – Wohin geht die Reise?“ von aktuellen Trends und Entwicklungen in der Mobilität sowie von den Herausforderungen  für den ländlichen Raum.

Zielsetzung und Inhalt der Fachtagung: „Mobilität für Menschen ist eine gemeinsame Aufgabe von Kommunen und Regionen, denn Verkehrsströme richten sich nicht nach kommunalen Grenzverläufen. Mit attraktiven Mobilitätsangeboten und einer verkehrsmittelübergreifenden Vernetzung können Verhaltensänderungen angestoßen, Autoverkehre verringert und Belastungen durch den Verkehr reduziert werden.

Das Zukunftsnetz Mobilität NRW möchte Städte, Gemeinden und Kreise dazu ermutigen, regionale Zusammenarbeit zu stärken und im Zuge einer interkommunalen Zusammenarbeit gemeinsame, ganzheitliche Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Für konkrete lokale oder kommunenübergreifende Maßnahmen, um periphere aber auch städtische Verkehre nachhaltig sowie sicher zu gestalten und vor allem durch neue Angebotsformen stärker miteinander zu verflechten, liefert das Zukunftsnetz Mobiliät NRW immer wieder neue Anregungen.“